Prophylaxe & Parodonditistherapie

Prophylaxe

Der Königsweg zum Erhalt der eigenen Zähne besteht in der frühzeitigen und systematischen Prophylaxe. Das geeignetste Mittel ist die professionelle Zahnreinigung. Bei der professionellen Zahnreinigung, kurz PZR, werden die schädlichen harten und weichen Zahnbeläge entfernt und die Zahnfleischtaschen gereinigt. Die Zahnoberfläche wird sanft poliert und mittels Fluorid gegen den erneuten Säureangriff gehärtet. Die professionelle Zahnreinigung ist keine IGEL- Leistung. Ihr positiver Effekt auf die Mundgesundheit ist seit meheren Jahrzehnten wissenschaftlich belegt. Leider zahlen trotzdessen nur einige Kassen die jährliche PZR.

Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene Erkrankung des Zahnfleisches und des Kieferknochens. Unbehandelt breitet sich die Zahnfleischentzündung auf den Zahnhalteapparat (Parodontium) aus, was langfristig zum Knochenabbau und schließlich zum Ausfall der Zähne führt. Sie gilt als häufigste Ursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter. Statistiken zeigen, dass drei von vier Erwachsenen unter einer chronischen Parodontitis leiden. Die Infektionskrankheit bleibt oftmals nicht auf den Mundraum beschränkt, sondern kann den gesamten Körper beeinflussen und zahlreiche Allgemeinerkrankungen begünstigen. Bakterien gelangen dabei z.B. nur durch das tägliche Zähneputzen in den Blutkreislauf und können über diesen an jegliche Stellen des Körpers gelangen und dort gewaltigen Schaden anrichten. Eine unbehandelte Parodontitis erhöht das Risiko für:
  • Herz- und Gefäßerkrankungen
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • Probleme bei Dialyse oder Organtransplantationen
Damit es garnicht erst so weit kommt ist es wichtig, das Risiko für eine chronische Zahnfleischentzündung zu minimieren und bei bestehender Erkrankung dafür zu sorgen, dass die gefährlichen Bakterien nicht Überhand nehmen. Dies funktioniert allerdings nur durch regelmäßige Behndlungen auch nach einer Ausgestandenen Erkrankung, da man die Mundhöhle nie keimfrei machen kann!